Leistungen

Wir beraten Sie umfassend zu allen Fragen der Vertragsgestaltung rund um das Immobilien-, Erb-, Familien- und Gesellschaftsrecht. Auch zu den Spezialthemen „Rechtssichere Optimierung der Überleitung größerer Privatvermögen auf die nächste Generation“, „Unternehmensnachfolge“, „Gesellschaftliche Zusammenschlüsse im Heilberufssegment“ sowie „Apothekertestamente“ erarbeiten wir gerne mit Ihnen Lösungen.

Neben der Beratung bieten wir die nachfolgenden notariellen Leistungen an:

  • Beurkundung von sämtlichen Vertragstypen

    • Immobilientransaktionsverträge (Kauf, Schenkung, Tausch, Erbauseinandersetzung, Vermächtniserfüllung etc.)
    • Immobilienbelastung (Grundschuld, Nießbrauch, Wohnrecht etc.)
    • Gesellschaftsgründung, Anteilsverpfändung, Anteilsübertragung, Anteilsverkauf und – kauf, (AG, GmbH, OHG, KG, GmbH & Co. KG; PartG, GbR)
    • Teilungserklärung (Gründung von Wohnungseigentum)
    • Familiengesellschaftsverträge
    • Vertragliche Umsetzung der Unternehmensnachfolge
    • Gesellschaftsumwandlungen, Formwechsel (Mergers & Acquisitions)
    • Eheverträge
    • Scheidungsfolgenvereinbarungen
    • Adoptionsantrag
    • Testament und Erbvertrag
    • Vorsorgevollmacht
    • Patientenverfügung
    • Grundbucherklärungen
  • Registersachen

    • Handelsregister
    • Vereinsregister
    • Partnerschaftsregister
    • Genossenschaftsregitser
    • Grundbuch
  • Beglaubigungen von Unterschriften und Kopien

    • Beglaubigung von Kopien
    • Beglaubigung von Unterschriften
    • Einholung von Apostille und Legalisation für die internationale Verwendung
  • Sonstiges

    • Antrag auf Erteilung eines  Erbscheins
    • Antrag auf Erteilung eines europäischen Nachlasszeugnisses
    • Prioritätsfeststellung (Urheberrechtsschutz)
    • Lebensbescheinigung
    • Reisevollmacht für Minderjährige
    • Eidesstattliche Versicherung bei Verlust der Fahrzeugpapiere
    • u.v.m.

Für alle Bereiche gilt: Neben der Urkundenerstellung übernehmen wir für Sie auch die vollständige Abwicklung des Vertrags. Hierzu gehört die Einholung diverser Unterlagen und Genehmigungen bei Behörden und Drittberechtigten sowie die zur Abwicklung erforderliche Korrespondenz mit Gerichten, Registern, Banken und sonstigen Beteiligten.

Die Kosten richten sich bundeseinheitlich nach dem Gerichts- und Notarkostengesetz.